Abendrealschule hat den zweitschönsten Schulgarten in Köln

Wir gewinnen den zweiten Platz beim Schulgartenwettbewerb 2015!

Am 30. August 2015 fand die Preisverleihung zum Schulgartenwettbewerb in der Messe Köln statt.Die Messe Köln suchte anlässlich des Tags des Gartens nach dem schönsten Schulgarten in Köln und Umgebung.

Zur Preisverleihung waren insgesamt 20 Schulen mit Schulgärten aus der Region Köln nominiert. Die besten 6 Schulgärten wurden prämiert, die ersten drei bekamen zusätzlich noch ein Preisgeld. Die Jury, zu der unter anderem auch der Fernsehgärtner Rüdiger Ramme gehörte, suchte und wurde fündig! Der erste Platz ging an die Kolkrabenschule in Köln.

Der zweite Platz verbunden mit 1000 €uro Preisgeld ging an unseren Schulgarten. Besonders beeindruckte die Jury die originelle Gestaltung sowie die besondere Einbeziehung der Studierenden in die Pflege des Gartens. Die Entscheidung fiel sehr knapp aus und war für uns aber auch überraschend.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

So hatte die ARS auch schon im Jahr 2014 bei einem Schulgartenwettbewerb teilgenommen und war damals auf Platz 6 gekommen. Umso mehr freut uns dieser 2. Platz, da unser Schulgarten erst seit 2 Jahren besteht, ohne große finanzielle Förderer auskommt und somit immer auf Spenden aus dem Kollegium oder von Studierenden angewiesen ist.

Die sehr gelungene Preisverleihung in der Messehalle 8 besuchten wir mit einer Gruppe von 10 Studierenden und Lehrern. Wir hatten einen sehr schönen und erfolgreichen Nachmittag, der natürlich auch die Möglichkeit bot,  mit den anderen Wettbewerbsteilnehmern in einen regen „Schulgarten-Erfahrungsaustausch“ zu treten.

Das Preisgeld fließt in die weitere Gestaltung des Gartens – Ideen sind schon genug da!

Schreibe einen Kommentar